Wie viel schläft ein Jack Russell Terrier? Was ist die optimale Stundenanzahl?
Wie viel schläft ein Jack Russell Terrier? Was ist die optimale Stundenanzahl?

Wie viel Stunden am Tag schläft ein Jack Russell?

Dies ist abhängig von Alter und Gesundheitszustand des Tieres.

Welpen fordern ein sehr umfangreiches Schlafbedürfnis von rund 22 Stunden und mehr ein.

Kranke und alte Vierbeiner haben jedoch ebenso ein erhöhtes Ruhe- und Schlafpensum und bringen es auf gut 20 Stunden pro Tag. Wobei dies natürlich auch Dösen beinhaltet.

Die wirklichen Tiefschlafphasen beanspruchen (ähnlich wie bei uns Menschen) etwa 6-8 Stunden täglich.

Ein gesunder, ausgewachsener Jack Russel verbringt immerhin noch bis zu 18 Stunden mit “Nichts tun”. Der Schein trügt allerdings oft. Selbst wenn Dein Jackie vermeintlich döst, arbeiten seine Sinne auf Hochtouren und Veränderungen und Besucher werden sofort bemerkt.

Wie viel schläft Dein Jack Russell? Bitte hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Jack Russell Charakter und Wesen
Jack Russell – was beachten?
Jack Russell – was beachten?
Jack Russell – was man wissen muss
Kann ein Jack Russell bellen?
Kann ein Jack Russell schwimmen?
Kann man ein Jack Russell draußen halten?
Können Jack Russell Treppen laufen?
Macht es Sinn Jack Russell zu zweit zu halten?
Schreibt man Jack Russell oder Jack Russel?
Wann ist ein Jack Russell ausgewachsen?
Was muss man über ein Jack Russell wissen?
Wie groß wird ein Jack Russell?
Wie schnell ist ein Jack Russell?
Wie viel Bewegung braucht ein Jack Russell?
Wie viel Stunden am Tag schläft ein Jack Russell?
Wieso können Jack Russell nicht schwimmen?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Manuela Freund

    Mein jack Russell schläft nicht lange, obwohl sie ausgelastet wird, sie schläft ca 5 bis 6 Stunden durch, aber sie abends spät noch Wasser trinkt, muß ich einmal aufstehen und lacki machen, sie ist 5monate alt, aber es gibt auch Tage wo sie auch 8stunden durch schläft, ist die die blase bei ihr noch zu klein, um auf zustehen um die blase zu leeren, ist das normal?

    1. JackRussell.de

      Hallo Manuela!

      Im Tiefschlaf sind die Hunde tatsächlich nicht so lang. Dafür dösen und ruhen sie einfach viel. 🙂
      Dass Dein Jack Russell Mädchen in der Nacht raus muss, kann natürlich mit dem Alter zusammenhängen. Sie ist ja erst 5 Monate alt. Ebenso hängt es mit der Trinkmenge zusammen. Wenn sie abends frisst und danach reichlich trinkt, dann schafft sie die 8 Stunden eben nicht immer. Wir müssen ja manchmal auch in der Nacht raus 😉
      Vielleicht ein wenig früher füttern? Dann abends noch eine kleine Pipi-Runde und danach sollte dann Ruhe sein.
      Spätestens mit einem Jahr sind eigentlich alle Hunde soweit stubenrein, dass sie die Nacht durchschlafen bzw. durchhalten können.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.