Süße und gesunde Jack Russell Welpen


Bist Du auf der Suche nach einem Jack Russell Welpen, Jack Russell Mix, Jack Russell Deckrüden oder möchtest Du einem Jack Russell In Not helfen? Hier gibt es Jack Russell Anzeigen.
1
Parson Russell Terrier Zucht vom Rühler Berg haben Welpen
26.12.2014
Vlotho

Parson Russell Terrier Zucht vom Rühler Berg haben Welpen

Unsere Engel sind am 24.12.2014 sicher gelandet. Mutter: Anouk Mac Finley, Vater: Bioitos Pepper Junior vom Niggeland, siehe Bilder. Welpen…
Vlotho
NRW
Aufrufe: 33367
26.12.2014
1

Wenn Du Dir einen Jack Russell Welpen kaufen möchtest, so solltest Du folgende Punkte berücksichtigen:

1. Passt der Jack Russell oder auch Parson Terrier in die Familie und zum eigenen Leben?

Jack Russell Welpen fürs Leben
Ein Jack Russell Welpe ist eine Entscheidung fürs Leben!

Wenn man sich für einen Hund in der Familie entscheidet, sollte man sich vor dem Kauf vor allem über zwei grundlegende Dinge im Klaren sein: Passt ein solcher Hund in die Familie und will man diese Entscheidung auf lange Zeit. Denn wenn Du Dich für einen kleinen Hundewelpen entscheidest, dann holst Du ein neues Mitglied in die Familie, für das Du die nächsten mindestens 12 Jahre und länger die Verantwortung trägst.

Hier kannst Du als echter Tierfreund nicht nach ein oder zwei Jahren sagen, der Hund wird lästig und er muss weg. Die Entscheidung für einen Welpen ist daher auch immer die Entscheidung für ein ganzes Hundeleben. Ebenfalls solltest Du Dir sicher sein, ob ein solch quirliger Hund, wie es der Jack Russell Terrier ist, auch in die Familie passt.

Denn die Jack Russell und Parson Terrier benötigen viel Zeit mit Auslauf und kleinen Lernspielen. Ansonsten werden Hund und Familie nicht glücklich. Denn ist der Jack Russell Terrier zu viel in der Wohnung und wird vielleicht auch noch oft allein gelassen, dann wird er sich langweilen und viele Dinge anstellen, die seinen Menschen natürlich nicht so gefallen.

2. Wie findest Du den richtigen Züchter?

Wenn Du Dich für den Kauf eines Jack Russell Terrier Welpen entschieden hast, dann musst Du als Erstes den richtigen Züchter finden. Denn leider gibt es hier eine Menge sogenannter schwarzer Schafe, bei denen Du unter Umständen ein krankes oder überzüchtetes Tier mit nach Hause nimmst. Beim „Verband für das deutsche Hundewesen e.V.“ (kurz VDH) erhälst Du Adressen von seriösen Züchtern. So kannst Du hier fast nichts falsch machen.

So süß können Jack Russell Welpen sein!
So süß können Jack Russell Welpen sein!

3. Was ist beim Welpenkauf zu beachten, ist der gewünschte Welpe auch gesund?

Beim Züchter solltest Du Dir die Parson Terrier Welpen genau ansehen. Wie verhalten sie sich gegenüber ihren Brüdern und Schwestern? Wie verhalten sie sich den neuen Menschen gegenüber? Sind Welpen aufgeweckt und neugierig, dann sind sie in den meisten Fällen auch gesund.

Du solltest Dir auch die Ohren ansehen und ins Maul schauen. Schlechter Atem könnte ein Anzeichen von entzündetem Zahnfleisch sein.

Sind die Augen des Jack Russell Welpen sauber?
Achte beim Kauf eines Welpen auf die Augen!

Das Fell sollte glänzen und die Augen klar leuchten. Auch durch einen sauberen Popo des Welpen und eine kalte Nase kannst Du äußerlich erkennen, dass es sich hierbei um einen gesunden Jack Russell Terrier handelt.

Auch ein Blick in den Impfpass des Welpen und die Beschreibung eines Tierarztes kann hier bei der Entscheidung für das neue Familienmitglied helfen. Oft kommt es aber vor, dass man sich gleich beim ersten Besuch in einen Welpen verliebt und dieser genauso interessiert an den neuen Menschen ist. Hier solltest Du womöglich Deinem Herzen folgen.

4. Der Kaufvertrag

Kaufvertrag Jack Russell
Kaufe einen Jack Russell Welpen IMMER mit Kaufvertrag!

Durch den Kaufvertrag, den Du hoffentlich mit dem seriösen Züchter abschließt, erhälst Du eine Garantie für den Hundekauf. Hierin sollten alle Namen vermerkt sein sowie der Hinweis, dass der Hund gesund, geimpft und entwurmt übergeben wurde.

Denn wird der Jack Russell Welpe kurz nach dem Kauf krank, so hast Du durch den Kaufvertrag die Möglichkeit, einen Tausch zu verlangen, den Welpen zurückzugeben oder einen Preisnachlass zu fordern.

Als Anlagen sollten dem Kaufvertrag folgende Unterlagen beiliegen:

  • Befunde, Gutachten und Ergebnisse etwaiger Tierarztuntersuchungen
  • Gggf. Ergebnisse der Zuchtabnahme (durch einen Zuchtwart)
  • Impfpass (hierin enthalten sind Grundimmunisierung und Nachimpfung)
  • Stammbaum des Jack-Russell-Welpen (auch als Pedigree oder Ahnentafel bezeichnet)

Außerdem geben gute Züchter oftmals ein kleines Welpenstarterpaket mit. Darin enthalten sind oft eine kleine Anfangsration des gewohnten Futters, eine kleine Welpenfibel, ein Spielzeug und etwas, das für den Hund vertraut riecht, wie etwa ein Stück von der Decke aus der Welpenkiste.

5. Wenn der Jack Russell Terrier einzieht, sollten Garten und Haus hundesicher sein

Jack Russell Welpen im Garten.
Jack Russell Welpen im Garten.

Wie mache ich eigentlich Haus und einen eventuellen Garten hunde- und vor allem auch welpensicher?

Diese Frage stellt sich jedem, der einen kleinen Welpen in seiner Familie aufnehmen will. Die Jack Russell Terrier sind am Anfang sehr klein, da es sich ja auch um eine kleine Hunderasse handelt. Daher solltest Du auf jeden Fall eine Treppe, die sich im Haus befindet, mit Treppengittern, wie man sie auch für Kleinkinder benutzt, am oberen sowie am unteren Teil absperren.

So hat der Hund keine Möglichkeit, selbstständig die Treppe hoch oder runter zu gehen. Dies ist besonders am Anfang sehr wichtig, da Treppensteigen für kleine Hundewelpen und auch sonst im Allgemeinen für kleine Rassen, gesundheitsschädlich sein kann.

Neugierige Jack Russell Welpen
Welpen sind sehr neugierig und möchten immer ihre Umgebung erkunden.

Ebenso sollte genauso eine eventuelle Kellertreppe immer durch eine Türe verschlossen bleiben. Gefährlich für kleine Hunde können sogar Tischdecken werden, an denen diese unter Umständen gerne ziehen.

Stehen nun Heißgetränke oder schwere Behältnisse auf dem Tisch, könnten diese auf den kleinen Jack Russell Welpen herunterfallen.

Achte darauf alle freiliegenden Kabel, wie etwa von Computer, Küchenmaschinen, Fernseher im Wohnzimmer usw. mit einem Kabelkanal vor den Welpenzähnen zu schützen. Besonders im Zahnwechsel wird gern an allem und jedem geknabbert.

Parson Russell Terrier Welpen im Garten
Parson Russell Terrier Welpen im Garten ©Foto:Zucht vom Niggeland

Besitzt die Wohnung einen Balkon, den der Hund alleine benutzen kann, so sollten die Gitter mit einem Netz abgedichtet werden, damit der kleine Welpe nicht hinunterfallen oder mit dem Kopf zwischen den Gittern stecken bleiben kann.

Im Garten musst Du vor Anschaffung des Welpen den Zaun abgehen und auf eventuelle Schlupflöcher achten. Der JRT buddelt gern, also sollte der Zaun im Optimalfall ein wenig ins Erdreich ragen.

Auch hier im Zweifelsfall lieber einen Gitterzaun mit einem Netz abdichten, damit der Hund nicht auf die Straße laufen oder abhauen kann.

Bietet sich keine Möglichkeit, den Garten abzusichern, so darfst Du den Hund hier am Anfang auf keinen Fall alleine lassen und solltest ihn am besten immer mit einer Leine sichern.

Nun musst Du Dich noch erkundigen, welche Pflanzen, die gerne auf Balkon, im Garten und in der Wohnung aufgestellt werden, eventuell giftig für den kleinen Welpen sein könnten.

Parson Russell Terrier Welpe
Parson Russell Terrier Welpe ©Foto:Zucht vom Niggeland

Denn schnell hat ein Parson Terrier Welpe an der Pflanze geknabbert und erkrankt im schlimmsten Fall daran.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Hunde bei warmen Temperaturen und vor allem im Sommer nicht unbeaufsichtigt im Auto gelassen werden dürfen. Schnell hat die Temperatur im Auto eine lebensbedrohliche Hitze erreicht, der Hund kollabiert und verstirbt.

Eine weitere Gefahrenquelle könnten Reinigungsmittel im Haushalt sein! Achte darauf, dass Waschmittel, Putzmittel usw. niemals für den Hund erreichbar sind! Vergiftungen könnten die Folge sein!

Giftige Pflanzen für Hunde:

Folgende Pflanzen solltest Du besonders vor Hunden schützen:

giftige Pflanzen Jack Russell
Rhododendron ist eine für Jack Russell giftige Pflanze

Akazie
Ampfer
Azalee
Begonie
Cannabis
Dieffenbachie
Efeu
Eisenhut
Fingerhut
Glyzinie
Goldregen
Hortensie
Japanische Kirsche
gekeimte Kartoffeln
Lotus
Maiglöckchen
Märzenbecher
Nachtschattengewächse
Oleander

Zwei Parson Russell Terrier Welpen
Zwei Parson Russell Terrier Welpen ©Foto:Zucht vom Niggeland

Passionsblume
Philodendron
giftige Pilze
Rhabarberblätter
Rhododendron
Rittersporn
Sauerklee
Tabakpflanze
Weihnachtsstern
Wolfsmilchgewächse
Zierpaprika

6. Die Erstausstattung

Schlafplatz für den Jack Russell Terrier.
Schlafplatz für den Jack Russell Terrier.

Hast Du Dich für einen Jack Russell Terrier Welpen entschieden, solltest Du, bevor das neue Familienmitglied einzieht, die Erstausstattung kaufen. Dazu gehören natürlich auf jeden Fall ein passendes Halsband, welches im Laufe der Monate eventuell noch ausgetauscht werden muss, und eine Leine.

Für die Wohnung sollte dem Welpen von Anfang an sein eigenes Körbchen zur Verfügung gestellt werden. Ist er eingezogen, wirst Du schnell den Lieblingsplatz des Welpen feststellen und das Körbchen sodann an diesen Platz stellen können.

Parson Russell Terrier Welpe
Parson Russell Terrier Welpe ©Foto:Zucht vom Niggeland

Weiterhin benötigst Du für die Erstausstattung ein wenig Spielzeug, wie zum Beispiel einen kleinen Ball mit einer Schnur.

Damit für das leibliche Wohl des Welpen auch gesorgt ist, sollten ihm zwei Schüsseln bereit gestellt werden, eine für das Wasser, die andere für das Futter. Sorge dafür, dass sein gewohntes Welpenfutter ebenfalls auf Vorrat vorhanden ist.  Dies erleichtert die Eingewöhnung bei Dir. Du kannst später immer noch auf ein anderes Futter oder gar eine andere Fütterungsart umsteigen.

Wichtig: Du bist für den sicheren Transport des Hundes verantwortlich! Daher ist eine Hundetransportbox oder mindestens eine Hundegurt für die Anschaffung Pflicht!


Tipp: Welpen Spiele-Box von GU

Welpen Spiele Box
Welpen wollen spielen, spielen, spielen – und das ist auch gut so! Beim Spielen macht Dein Welpe ganz entscheidende Erfahrungen und lernt alles Wichtige fürs Leben.

Möchtest Du Deinen Welpen beschäftigen und dabei gleichzeitig erziehen? Dann ist diese Welpen Spiele-Box eine gute Wahl.

Mit Hilfe von Bildern bekommst Du in einfacher Art und Weise erklärt, wie Du einem Welpen Kommandos beibringen kannst bzw. es gibt auch schöne Spielideen für drinnen und draußen. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei.
Eine super Box, gerade für Hundeanfänger, bedingt durch die vielen Tipps und Erklärungen.
Anleitungen sind hier wunderbar Schritt für Schritt erklärt, so dass das Spielen mit dem Hund von Anfang an richtig läuft. Die Übungen sind systematisch sortiert. So weiß der Anfänger gleich mit welcher Übung er beginnen soll.
Der Hund lernt wirklich schnell und spielerisch verschiedene Kommandos und Tricks.

Im Begleitheft werden noch mal kurz und knapp die Grundlagen erläutert, wobei auch kurz darauf eingegangen wird, was Du dem Welpen im entsprechenden Alter zutrauen kannst. Falls etwas in einer Übung nicht klappt gibt es in dem Begleitheft Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Der beigelegte Futterbeutel bietet die Möglichkeit gleich loszulegen. Der Beutel ist allerdings nicht der Grund warum man dieses Set kaufen sollte. Viele Hunde lieben jedoch so einen Futterdummy und können es kaum erwarten, wieder mit dem Futterdummy zu spielen, ihn zu apportieren usw. und neue Sachen zu lernen und natürlich, etwas Leckeres als Belohnung aus der Tasche zu bekommen.

Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)

Was enthält die Box?

  • 40 Trainingskarten: Ob Erziehungs-Basic, Spiele für zu Hause oder unterwegs: auf jeder Karte eine Übung – Schritt für Schritt erklärt.
  • Begleitbuch (Heft): Erklärt wichtige Grundlagen zum richtigen Spiel mit dem Welpen und gibt hilfreiche Erläuterungen zu den Karten.
  • Futterbeutel: Dank dem beigelegten Futterbeutel in Welpengröße steht dem sofortigen Spielvergnügen nichts im Weg!
  • Aufbewahrungsbox: Die Karten und das Buch können praktischerweise prima in der Box verstaut werden.

Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)

Welpen Spiele Box Übersicht
Welpen Spiele Box Übersicht: 40 Übungskarten, Futterbeutel, Begleitheft und Aufbewahrungsbox

Was beinhalten die Karten?

Die 40 Spiele und Übungen sind in 5 Kategorien unterteilt. Jede Kategorie hat eine eigene Farbe, die Du auf den Karten und im Begleitbuch wiederfindest.
Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)

Kategorie 1 – Basisübungen

Welpen Basisübungen
Welpen Basisübungen
  • 01 – Anstupsen der Hand
  • 02 – Sitz
  • 03 – Sitz und bleib
  • 04 – Platz
  • 05 – Platz und bleib auf der Decke
  • 06 – Rückruf
  • 07 – Rückruf unter Ablenkung

Kategorie 2 – Spiele für Zuhause

Welpen Spiele für zu Hause
Welpen Spiele für zu Hause
  • 08 – Dreh Dich!
  • 09 – Pfote geben
  • 10 – Auf die Seite legen
  • 11 – Slalom
  • 12 – Das Becherspiel
  • 13 – Leckerchen fällt
  • 14 – Das Schachtelspiel
  • 15 – Spielzeug im Haus suchen

Kategorie  3 – Spiele für Unterwegs

Welpen Spiele für Unterwegs
Welpen Spiele für Unterwegs
  • 16 – Erlebnis – Spaziergänge
  • 17 – Bring das Spielzeug!
  • 18 – Bring den Futterbeutel!
  • 19 – Das Tauschspiel
  • 20 – Aufheben und abgeben
  • 21 – Das Futtersuchspiel
  • 22 – Das Futterwurfspiel
  • 23 – Spur zum Spielzeug

Kategorie 4 – Spiele für viele

Spiele für viele Hunde
Spiele für viele Hunde
  • 24 – Begegnungen
  • 25 – Spielen auf Kommando
  • 26 -Komm mit!
  • 27 – In einer Reihe
  • 28 – Such mich
  • 29 – Drunter und Drüber
  • 30 – Spiel mit anderen Hunden
  • 31 – Spiel für drei

Kategorie 5 – Spiele für Spezialisten

Welpen-Spiele für Spezialisten
Welpen-Spiele für Spezialisten
  • 32 – Sitz auf Entfernung
  • 33 – Fuß laufen
  • 34 – Fuß laufen für Profis
  • 35 – Rückwärts Laufen
  • 36 – Rolle
  • 37 – Öffne die Schublade!
  • 38 – Schließ die Schublade
  • 39 – Apportieren für Profis
  • 40 – Spielzeug aufstöbern

Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)

 


Empfehlung: Welpentraining mit Martin Rütter (Martin Rütter, Andrea Buisman)

Welpentraining mit Martin Rütter
Buch Welpentraining mit Martin Rütter

Du willst Dir vierbeinigen Nachwuchs ins Haus holen? Da brauchst Du nicht nur gute Nerven und viel Zeit, sondern solltest Dich auch bestens vorbereiten. Mit diesem Ratgeber gelingt dies ausgesprochen gut.

Dir werden solide Anleitungen und Tipps an die Hand gegeben, die Erziehungsfehler vermeiden können und Dir zeigen, wie es richtig geht. Zudem wird Dir sicherlich ein wenig die Angst vor der großen Verantwortung „Welpenerziehung“ genommen.

Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)

Nichtsdestotrotz redet Martin Rütter nichts schön und macht mehrfach deutlich, wie arbeitsintensiv ein Welpe und das Training mit diesem sein kann. Darum weist er auch mehrfach auf den Kauf eines erwachsenen Hundes hin und welche Vor- und Nachteile sich jeweils ergeben. Eine wichtige Entscheidungshilfe.

Warum dieses ist dieses Buch zu empfehlen?

  • Gute Vorbereitung auf den Welpen.
  • Trainingserfolge garantiert!
  • Zusammenfassungen verdeutlichen das Wesentliche.
  • Eine absolute Empfehlung für Einsteiger in die Welpenerziehung und alle Ersthundehalter.
  • Tipps sind einfach umsetzbar.
  • Humorvoll geschrieben. Das Lesen macht Spaß.
  • Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)

Aus dem Buch-Inhalt:

  • Vorüberlegungen und Auswahl (Voraussetzungen. Die Suche. Welche Rasse? Welpe oder doch erwachsener Hund?)
  • Der Züchter und seine Aufgaben (Trächtigkeit, Geburt und die ersten Wochen des Welpen. Züchterwahl. Zufallswürfe und Hunde aus dem Tierschutz)
  • Abholen und Eingewöhnen (Vorbereitungen. Bindung und Sozialisation. Ernährung und Gesundheit des Welpen)
  • Grunderziehung des Welpen (Was der kleine Hund alles kennen sollte und wie Du es vermittelst)

Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)


Hast Du Jack Russell Welpen zu verkaufen? Gerne kannst Du Deine Welpen auf dieser Seite kostenlos eintragen:  Anzeige erstellen

 


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Menü schließen