Ist es sinnvoll zwei Jack Russell zu halten?
Ist es sinnvoll zwei Jack Russell zu halten?

Macht es Sinn Jack Russell zu zweit zu halten?

Kommt darauf an. Ein einzeln gehaltener Jack Russell, der viel Familienanschluss, Auslastung und Bewegung hat, braucht sicherlich nicht zwingend einen Artgenossen im Rudel.

Ist Dein Jackie aber täglich mehrere Stunden allein, könnte ein wenig Gesellschaft bestimmt nicht schaden.

Doch Achtung: Die Haltung von zwei oder mehr Hunden ist kein Freischein, seine Tiere von morgens bis abends sich selbst zu überlassen! Es kann den Vierbeinern jedoch helfen, die Zeit ohne Herrchen zu überbrücken. Du solltest Dir allerdings auch bewusst sein, dass zwei Hunde mehr Arbeit machen, mehr kosten und beide solide erzogen werden sollten.

Je mehr Vierbeiner ins Haus kommen, umso mehr Eigendynamik kann sich innerhalb des Rudels entwickeln. Dies musst Du als Rudelführer unter Kontrolle halten können. Viele empfehlen, erst einen Zweithund ins Haus zu holen, wenn der erste Vierbeiner bereits gut und fertig erzogen ist.

Außerdem ist nicht jeder Jack Russell mit Artgenossen kompatibel. Die Rasse reagiert durchaus eifersüchtig auf fremde Hunde und neigt dazu, seine Familie zu beschützen. Es hängt sehr stark vom individuellen Charakter und der Sozialisation ab, wie geeignet Dein Jackie für einen Partner ist. Dies muss übrigens nicht zwingend ein anderer Jack Russell sein. Viele Exemplare werden auch erfolgreich mit größeren Rassen zusammen gehalten.

Hältst Du Deinen Jack Russell alleine oder gibt es mehr Vierbeiner bei Dir zu Hause? Wie gestaltet sich das Zusammenleben? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Jack Russell Charakter und Wesen
Jack Russell – was beachten?
Jack Russell – was beachten?
Jack Russell – was man wissen muss
Kann ein Jack Russell bellen?
Kann ein Jack Russell schwimmen?
Kann man ein Jack Russell draußen halten?
Können Jack Russell Treppen laufen?
Macht es Sinn Jack Russell zu zweit zu halten?
Schreibt man Jack Russell oder Jack Russel?
Wann ist ein Jack Russell ausgewachsen?
Was muss man über ein Jack Russell wissen?
Wie groß wird ein Jack Russell?
Wie schnell ist ein Jack Russell?
Wie viel Bewegung braucht ein Jack Russell?
Wie viel Stunden am Tag schläft ein Jack Russell?
Wieso können Jack Russell nicht schwimmen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.