Wie viel sollte ein Jack Russell wiegen?
Wie viel sollte ein Jack Russell wiegen?

Wie viel sollte ein Jack Russell wiegen?

Im Rassestandard steht, dass der Jack Russell pro 5 cm Widerristhöhe 1 kg wiegen darf. Bei einem 30 cm großen Rassevertreter wären dies 6 kg.

Wie viel wiegt Dein Jack Russell? Hinterlasse einen Kommentar.

Weitere Links und Fragen zum Thema

Jack Russell Charakter und Wesen
Wie schwer wird ein Jack Russell?
Wie viel sollte ein Jack Russell wiegen?

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Grass

    Mein Jack Russell ist 12 kg schwer

  2. Jörg

    Unser Jack Russel besitzt eine Widerristhöhe von aktuell 39 cm und zählt zu der sogenannten überzüchteten langbeinigen Rasseausführung. Sei Gwicht mit 11,6 Jahren beträgt 14,1 Kg. Welches Gewicht wird uns empfohlen?

  3. Jörg

    Unser Jack Russel besitzt eine Widerristhöhe von aktuell 39 cm und zählt zu der sogenannten überzüchteten langbeinigen Rasseausführung. Sein Gwicht mit 11,6 Jahren beträgt 14,1 Kg. Welches Gewicht wird uns empfohlen?

    1. JackRussell.de

      Hallo Jörg!

      Der Rassestandard besagt, dass pro 5 cm Widerristhöhe 1 kg Körpergewicht optimal sind. Die ideale Größe wird mit 25-30 cm angegeben.
      Das wären bei Eurem Jackie dann ca. 8 kg.
      Ich finde aber, man sollte das Gewicht immer in Relation zum Körper sehen. Wie sind die Proportionen? Wirkt der Hund zu dick? Ist er gut bemuskelt? Wirkt es harmonisch?
      Im Zweifelsfall den Tierarzt beim nächsten Besuch fragen, wie er das Gewicht Eures Hundes einschätzt.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  4. Cesper

    Mein Jack Russell Terrier misst 40 cm und hat ein Gewicht von 8,2 kg ich denke das sollte ganz okay sein oder kann mir jemand was anderes sagen?

    1. JackRussell.de

      Hallo Cesper!

      Laut Rassestandard ist das Gewicht Deines Jack Russell perfekt 🙂

      Pro 5 cm soll es ca. 1 kg sein.
      40 cm entsprechen also rund 8 kg.

      Also alles gut bei Euch 🙂
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  5. Chantale

    Jack-russel parson weibchen 38cm
    Hat gewicht von 9,4 kg wollte wissen ist das noch inortnung? Muss sagen im Sommer hat mayla mehr Bewegung, 😉

  6. Regina

    Hi,
    Meine Jack-Russel-Dame hat mit knapp 3 Jahren einen Widerrist von ca. 23 cm und wiegt 6,5 kg. Ich muss mir immer wieder anhören, sie sei zu dünn 🙄. Dabei ist sie muskulös und schlank. Und extrem aktiv.

    1. JackRussell.de

      Liebe Regina!

      Wenn man nach dem Rassestandard geht, wiegt Deine Jack-Russell-Dame sogar zu viel 😉
      Lass Dir von anderen nichts einreden.
      Wenn Deine Jackie-Dame sportlich, muskulös und schlank ist, ist doch alles völlig in Ordnung.
      Einen untergewichtigen Hund erkennt man an deutlich hervorstehenden Rippen und sichtbaren Hüfthöckern. Meist ist dann auch das Fell sehr stumpf und der Hund wirkt wenig aktiv.
      Du kannst es ja beim nächsten Tierarzttermin mal ansprechen.

      Alles Liebe und einen guten Rutsch,
      Vanessa

  7. Amon Melitta

    Unsre Jack Russel Dame ist 30 cm hoch und hat 6,3 Kilo

    1. JackRussell.de

      Hallo Amon!

      Na ist doch super! Passt ja beinahe perfekt zum Rassestandard.
      Wobei man natürlich immer auch beachten muss, wie alt, fit usw. der Hund ist.
      Ein gut trainierter und gut bemuskelter Jack Russell, darf da ruhig mal ein paar Gramm drüber liegen 🙂
      Viel Freude weiterhin mit Eurer JRT Dame.
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.